CE- Konformität
Bei der CE- Zertifizierung (Conformité Européenne, zu deutsch „Europäische Konformität“) handelt es sich um eine EU-Richtlinie, die 1998 ins Leben gerufen wurde. Ziel war es, innerhalb der EU die Bau- und Ausrüstungsvorschriften für Sportboote zu vereinheitlichen. Dies sollte vor allem den Herstellern nutzen, sodass sich nur noch an einer Verordnung orientiert werden muss.
Bei der Zertifizierung wird in verschiedene Kategorien eingeteilt. Kategorie A bedeutet, dass das Schiff hochseetauglich ist, die Kategorie D, dass das Schiff nur in ruhigen und geschützten Gebieten zu nutzen ist.
Doch was bedeutet die Zertifizierung für den Verbraucher?
Die Vorschrift gilt für alle Sportboote mit einer Länge von 2,5m – 24m, die im EU-Raum zugelassen werden sollen. Eine Ausnahme liegt vor, wenn das Boot bereits vor 1998 in der EU in Verkehr gebracht wurde. Zudem sind auch eine Reihe von Wasserfahrzeugen ausgenommen, wie zum Beispiel Surfbretter, Kayaks oder Schiffe die ausschließlich für Rennen genutzt werden. Auch Eigenbauten, die innerhalb der fünf Jahre nach dem Bau nicht verkauft werden, sind der CE-Pflicht nicht unterworfen. Ebenso sind historische Schiffe, die nach einem Bauplan von 1950 oder früher gebaut wurden, ausgenommen.
Wenn Sie ein gebrauchtes Schiff innerhalb der EU kaufen, sollten Sie also darauf achten, dass es eine CE-Zertifizierung hat. Gut zu wissen: Die Zertifizierung ist ein kleines Schild, welches gut sichtbar angebracht sein muss. So können Sie bei einer Besichtigung schnell in Erfahrung bringen, ob eine Zertifizierung vorliegt. Zusätzlich zu der Plakette umfasst die CE-Zertifizierung eine Konformitätsurkunde sowie ein Handbuch in Landessprache.
Sollte das Schiff laut Verkäufer nicht der Pflicht zur Zertifizierung unterliegen, empfiehlt es sich nach einem Nachweis zu fragen. Dies könnte beispielsweise eine Urkunde sein, die beweist, dass das Schiff vor 1998 in die EU eingeführt wurde. Es ist in diesem Fall irrelevant wann das Schiff gebaut wurde, es kommt nur auf die Einführung in den europäischen Markt an.
Import aus dem EU-Ausland
Etwas komplizierter wird es, wenn Sie ein Schiff beispielsweise aus den USA importieren. Im EU-Ausland hergestellte Schiffe sind logischerweise selten CE zertifiziert. Das sollte Sie aber nicht daran hindern, ein Schiff zu importieren. Die EU-Zertifizierung kann ohne Probleme nachgeholt werden. Allerdings fallen dann Kosten von Ca 1.500 – 2.000 Euro an. Eine Anlaufstelle ist hier der Germanische Lloyd in Hamburg. Es empfiehlt sich hier, sich im Voraus über die genauen Anforderungen an das Schiff zu informieren. So können Sie besser einschätzen, ob sich eine Umrüstung und die Kosten für die Zertifizierung lohnen.
Wir helfen ihnen gerne dabei, herauszufinden ob ihr Boot überhaupt der Pflicht unterliegt, wo und wie Sie ihr Schiff zertifizieren lassen können oder ob sich der Kauf Ihres Traumschiffes auch ohne CE-Zertifizierung lohnt. Kontaktieren Sie uns gerne!